Ich habe von 1981 bis 1988 in Kiel, Lübeck und Dublin studiert. In Lübeck schloss ich meine Promotion mit der Bewertung summa cum laude ab.

In Lübeck wurde ich von 1988 bis 2002 zum Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Infektiologie, internistische Intensivmedizin und Allergologie ausgebildet. Meine klinischen Lehrer waren Professor P. C. Scriba, Professor Claus Sack, Professor Klaus Dalhoff und Professor Hugo Katus.

2002 wurde ich zum außerplanmäßigen Professor der Universität zu Lübeck ernannt und wechselte als Chefarzt in das Allgemeine Krankenhaus Wandsbek, wo ich die größte internistische Fachabteilung von Hamburg bis 2014 leiten durfte. Von der Ärztekammer Hamburg war ich zum Fachbeisitzer unter anderem für Pneumologie, Infektiologie und Intensivmedizin ernannt worden.

Seit 2015 bin ich als ärztlicher Direktor und internistischen Chefarzt in der Klinik Manhagen  >> in Großhansdorf sowie in meiner Privatpraxis für Innere Medizin tätig.

2015 gründete ich auch die Stiftung Arztgesundheit  >>, die sich mit zahlreichen Vorträgen und Seminaren für dieses in Deutschland stiefmütterlich behandelte Thema einsetzt. Seit meiner Studentenzeit habe ich zahlreiche Bücher verfasst, unter anderem den Klinikleitfaden Innere Medizin und das Basislehrbuch innere Medizin. Insgesamt sind diese Bücher in über zehn Sprachen übersetzt und in einer kumulativen Auflage von über 300.000 Exemplaren erschienen.

Neben der studentischen Ausbildung schlägt mein Herz auch für die Fortbildung von Ärzten. Seit vielen Jahren organisieren wir hierfür eine jährliche Fortbildungswoche in Westerland  >>, die konsequent ohne Unterstützung der Industrie auskommt und absolut unabhängig ist.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Prof. Dr. med. Jörg Braun
Prof. Braun