Stiftung Arztgesundheit

Im Jahr 2015 gründete ich zusammen mit Herrn Professor Gerd Witte und Frau Professor Mariam Klouche diese Stiftung.

Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass sich Ärzte zwar oft liebevoll um ihre Patienten kümmern, häufig aber ihre eigene Gesundheit aus dem Blick verlieren. Der Arzt Beruf ist so zum Beispiel der Beruf mit der höchsten Selbstmordrate überhaupt: in den USA verlieren jedes Jahr über 150.000 Patienten ihren Arzt durch Suizid. Auch ist das Suchtrisiko für Ärzte besonders hoch. Selbstdiagnostik und Selbsttherapie gehen mit hohen Risiken einher.

Mit unserer Stiftung wollen wir Aufmerksamkeit für diese Problemfelder wecken und Lösungsansätze erarbeiten. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind willkommen.

Weitere Informationen zur Stiftung Arztgesundheit >>